Regeln Steigfellmetzelei
ErzGebirgE
1) Wertungen: Schnellster Herr und schnellste Dame
2) Ausrüstung: ausschließlich für den alpinen Tourenlauf taugliches Material – die Ski/Splitboard müssen mit Stahlkanten und Tourenbindung versehen sein, die Schuhe mit fester Sohle; Felle nach Wahl, Harscheisen nach Bedarf, Stirnlampe, Medipack, Handy & Rettungsdecke verpflichtend. Ski/Splitboard/Schneeschuhe & Schuhe müssen tourenüblich getragen werden. HELMPFLICHT! Mind. 2L Flüssigkeit, Anorak & Rucksack dringend empfohlen!!! Materialkontrollen können vor, während und nach der Tour stattfinden.
3) Der Wechsel des Felles ist ausnahmslos nur ohne fremde Hilfe in den dafür vorgesehenen Wechselzonen erlaubt. Das Zureichen von geschlossenen Fellen ist erlaubt. Skiwechsel nur bei Bruch. Die Versorgung der Athleten mit eigener Verpflegung auf der Strecke ist erlaubt. Wechselzonen befinden sich jeweils an den Talstationen und an den Checkpoints.
4) An Begleitpersonen wird an der Verpflegungsstation keine Verpflegung ausgegeben. Die Teilnehmer, Begleitpersonen und Zuschauer werden ersucht, keine Abfälle wegzuwerfen.
5) Die Startnummern sind verpflichtend während des gesamten Wettbewerbes – vorne gut sichtbar – zu tragen und bei Zielankunft (bzw. bei vorzeitiger Aufgabe des Teilnehmers bei einem Checkpoint) abzugeben. Die Rückgabe der Startnummer ist Voraussetzung für die Wertung. Bei Nichtbeachtung € 50,00 Strafe und Disqualifikation.
6) Die gesamte Streckenführung findet auf präparierten, markierten und als solche ausgewiesenen und gekennzeichneten Pisten statt. Scheinwerfer, Pistenraupen, Fackeln und Signallichter dienen der Orientierung.
7) Die Kontrolle an den Kontrollpunkten erfolgt mittels Puzzelteilen, die am Ende im Ziel zusammengesetzt werden. Bei Tourabbruch sind die Teile und die Startnummer bei einem der Kontrollpunkte oder im Ziel abzugeben. Dies dient der eigenen Sicherheit und beugt einem eventuellen Einsatz der Bergrettung unter Kostenaufwand zu Lasten des Teilnehmers vor (von jedem beliebigen Punkt der Strecke kann in das Tal abgefahren werden).
8) Zur vollständigen Beendigung der Tour bzw. um in die Wertung zu kommen, sind folgende Maximalzeiten einzuhalten: maximale Durchgangszeit Fichtelberg nach Aufstieg unter der Seilbahn 20.30 Uhr. Zielschluss Terrasse am Prijut 12 23.00 Uhr. Eine Zielankunft nach 23.00 Uhr wird nicht in der Wertung geführt! Bei Überschreiten der Durchgangszeiten werden den Teilnehmern von Streckenposten die Startnummer und Puzzelteile abgenommen und die direkte Talfahrt angeordnet, es kommt zur Disqualifikation.
9) Müll wie Wasserflaschen, Gel- und Riegelverpackungen dürfen nur an den einzelnen Verpflegungsstationen (Checkpoints) weggeworfen werden. Das Wegwerfen von Gegenständen außerhalb dieser Zone ist untersagt (Disqualifikation).
10) Das Mitführen von Tieren ist nicht gestattet!
11) Mit meinem Start an der Steigfellmezelei bin ich mit den Regeln und Teilnahmebedingungen einverstanden und erkenne diese an! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
More
12) Folgende Verstöße haben eine Disqualifikation zur Folge:
a) Nichtabgabe der Startnummer bzw. der Puzzleteile bei Abbruch oder Zielankunft
b) Einsatz nicht erlaubter Ausrüstung
c) fremde Hilfe
d) unfaires Verhalten und Nichtbeachtung der Sicherheitsnormen
e) unsportliches Verhalten
f) das Überschreiten der Maximalzeiten bei den div. Checkpoints
g) nicht sichtbares Tragen der Startnummer bei Checkpoints und Zieleinlauf!